Modern Jazz
Doors open: 20:00 – Concert: 21:00
Michael Scheunemann (as), Julian Gretschel (tb), Sebastian Wittstock (p), Klaus Axenkopf (b), Martin Fonfara (dr, perc)
Modern Jazz ist eine schöne Bezeichnung, da sie eigentlich nur die frühen tradiotionellen Jazzstile und den radikalen Free Jazz nicht unbedingt mit einschließt. Das Quintett grast stilistisch so Einiges ab auf der großen Jazzweide zwischen späten 60ern und Zeitgenössischem. Woody Shaw, Tom Harrell, Joe Lovano oder Kenny Garret sind stilistisch bestimmt Influencer dieser Combo. Im Vordergrund stehen allerdings die Kompositionen aus der Feder des Altisten und Leiters der Formation mit Titeln wie „Jabistufertig“ (eine Hommage an Österreichisches), „Homberbullerade“ (quasi Himbeermarmelade) oder „Vooruit Maar“ (Impressionen aus der holländischen Studienzeit). Ansonsten hat Scheunemann eine Vorliebe für Kompositionen eher weniger bekannter Freigeister dieses Genres: Bob Mover (USA), Peter King (GB) oder Paul van Kemenade (NL). Kopfschmerzmoderne ist nicht zu erwarten. Eher farbenfrohes „Instant Arranging“ aus den Reihen des gut eingeschossenen Gebläses.
Modern jazz is a nice term, as it actually only includes the early traditional jazz styles and not necessarily the radical free jazz. Stylistically, the quintet grazes the great jazz pasture between the late 60s and the contemporary. Woody Shaw, Tom Harrell, Joe Lovano and Kenny Garret are certainly stylistic influencers of this combo. However, the compositions penned by the altoist and leader of the formation take centre stage, with titles such as ‘Jabistufertig’ (a homage to Austrian music), ‘Homberbullerade’ (raspberry jam, so to speak) or ‘Vooruit Maar’ (impressions from his time as a student in Holland). Scheunemann also has a preference for compositions by lesser-known free spirits of this genre: Bob Mover (USA), Peter King (GB) or Paul van Kemenade (NL). Headache modernism is not to be expected. Rather, colourful ‘instant arranging’ from the ranks of the well-honed brass section.
20/15 €