Heute

Karl Seglem  / N  Recycling Nunatak   ART OF SKANDINAVIEN JAZZ

15.11.2019 | 21:30 | 15/12€

Modern World Jazz

Karl Seglem (ts, goathorns,voc), Håkon Høgemo, Hardanger (fiddle), Sigrid Moldestad, Hardanger(fiddle, voc), Lars Jakob Rudjord (keyb.), Andreas Ulvo (p, keyb), HallvardGaardløs (b), KåreOpheim (dr, perc), Ingo Rau, sound   

Karl Seglem ist ein gefeierter norwegischer Jazz-Star und hat seine eigene Identität kreiert, indem er den Klang seines Tenorsaxophons und seiner Ziegenhörner mit der norwegischen Hardangerfiedel vermischt. Seine Musik ist einzigartig. Dieses Klangbild verschmilzt wieder zu einer Instrumentierung, die klingt wie .....  Musik von Karl Seglem. Musik mit rasender Kraft und schönen Melodien, Jazz, Beats und Elektronik. Seglem ist von Leben und Natur Skandinaviens inspiriert, und das Ergebnis ist einzigartig. Es geht nicht um norwegische Musik an sich; man kann vielmehr von einer weltumgreifenden Soundmaschine sprechen. Vor mehr als 25 Jahren begann er seine Entwicklung, indem er den Klang der einzigartigen norwegischen Hardangerfiedel (einer Fiedel mit insgesamt 9-10 Saiten, davon 4-5 Resonanzsaiten) mit Tenorsaxophon und Ziegenhörnern verband. Eine elektronische und improvisatorische Reise, ein neuer Ansatz, um neue, norwegische Musik zu entwickeln. Seine zahlreichen Aufnahmen (39) klingen frisch, neu, kraftvoll und zeitgenössisch lebendig. So kann Seglem schon einmal auf seinem Saxophon oder einem seiner zahlreichen Ziegenhörner ins Ungewisse reiten, seine Band bleibt bei ihm, weil sie aus Erfahrung weiß, dass er sie sicher an einen neuen musikalischen Ort führen wird, wie auch immer dieser aussehen mag. Dieses Vertrauen, diese Sicherheit im Zusammenspiel, kann nur durch viele Live-Auftritte entstehen. 

www karlseglem.no

 

Impressum | Datenschutz | top

 

b-flat Acoustic Music + Jazz Club
10178 Berlin-Mitte, Dircksenstr. 40
Phone +49 30 283 31 23
mail@b-flat-berlin.de